Wir sind die Experten für Sie

 

Dariush Toussi

Rechtsanwalt

Mediator

 

Ich habe Rechtswissenschaften an der Universität in Bielefeld studiert. Den Schwerpunkt meiner Ausbildung legte ich in den Bereich Zivilrecht - dort Handels- und Gesellschaftsrecht.

Danach absolvierte ich mein Referendariat bei dem Oberlandesgericht in Hamm und habe nach Erlangung des 2. Staatsexamens im Jahr 2000 meine Zulassung als Rechtsanwalt erhalten.

Mit meiner Zulassung zur Rechtsanwaltschaft führte ich meine eigene Kanzlei in der Zeit 2000 bis zum Jahr 2012 im Amtsgerichtsbezirk Bünde und vertrat meine Mandanten sowohl außergerichtlich wie auch gerichtlich.

Seit 2000 unterrichte ich als Dozent mehrfach jährlich für das Bildungszentrum für berufliche Weiterbildung gGmbH mit Sitz in Bünde im Bereich Recht und Wirtschaftslehre für die Ausbildung der Teilnehmer zum Handwerksmeister bei der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld.

Im Jahr 2012 setzte ich meine Tätigkeit als Sozius in der Kanzlei Kegler Rechtsanwälte GbR mit Sitz in Herford gemeinschaftlich mit den Gründern, Herrn Rechtsanwalt Marcus Kegler und Herrn Rechtsanwalt Markus Schneckener, fort. Mittlerweile konnte die Kanzlei auf die Standorte in Berlin-Marzahn (APRAXA Mitglied - Zertifiziert) und Espelkamp erweitert werden.

Seit Beginn meiner Tätigkeit als Rechtsanwalt arbeite ich überwiegend für Privatpersonen und mittelständige Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern.

Ich habe mich im Zuge meiner beruflichen Entwicklung auf die Bereiche Bau- und Architektenrecht, Beratung von Existenzgründern und Beratung der Unternehmensführung in rechtlicher Hinsicht konzentriert. Darüber hinaus arbeite ich intensiv im Bereich des allgemeinen Zivilrechts, Verkehrsrecht, Familienrechts, Erbrechts sowie des Handels- und Gesellschaftsrechts.

Im Jahr 2012 absolvierte ich zudem erfolgreich die Ausbildung zum Mediator beim Institut für Anwalts- und Notarrecht der Universität Bielefeld.
Dies schärfte meinen Blick für alternative Streitbeilegungsmethoden. Sowohl als Mediator als auch als Fürsprecher meiner Mandanten im Rahmen von mir begleiteter (auch gerichtlicher) Mediationen, konnte ich meine Kenntnisse und Erfahrungen für eine einvernehmliche Lösung der Parteien erfolgreich einbringen.

Seit vielen Jahren vertiefe ich mein Wissen in sämtlichen Rechtsgebieten und der Mediation durch regelmäßige Weiterbildungen.

Meiner Zielsetzung in beruflicher Hinsicht ist es, gemeinschaftlich mit meinem jeweiligen Mandanten die Ausgangssituation zu analysieren und hieraus Handlungsempfehlungen im Interesse meiner Mandantrn abzuleiten. Selbstredend zählt die Vertretung meiner Mandanten im gerichtlichen Verfahren und die danach folgende, konsequente Durchsetzung der Ansprüche zum Kernbereich meiner Tätigkeit.


Gerne besprechen wir mit Ihnen in einem persönlichen Beratungsgespräch, wie Ihre Interessen am besten vertreten werden können.

 

Dabei sind eine zeitnahe und transparente Bearbeitung Ihres Anliegens für uns selbstverständlich. Wir legen besonderen Wert auf eine persönliche und vertrauensvolle Betreuung.